„Berlin ist für mich ... ”

30.07.2014

patrick_bild
„ ... die seltsamste und wunderbarste Stadt der Welt.” twitter

Patrick Ulmer,
Geschäftsführer, 5 CUPS and some sugar, seit 2012 in Berlin

Mein Unternehmen ist in Berlin tätig, weil wir gar nicht wüssten, wo wir lieber arbeiten wollten. Berlin is the shit!

Berlin, the place to be:
Die Menschen kommen aus der ganzen Welt hierher, weil in Berlin die Funken fliegen, alles im Wandel und im Entstehen ist. Neues und Anderes hat eine echte Chance, zu etwas Etabliertem zu werden. Die Leute sind verrückt und mutig genug, Ideen Wirklichkeit werden zu lassen. Immer und immer wieder in der Geschichte kommt das Besondere dieser Stadt zum Ausdruck. Deshalb sind die Menschen hier so selbstbewusst. Du kannst hier dein Ding machen und es wird dein Ding bleiben. Du kannst tausende Menschen hinter deine Idee bringen und groß starten. Du kannst scheitern und wieder von vorn beginnen. Du findest eine Million Möglichkeiten. Du kannst alles schaffen. Alles geht. Das ist doch zum Ausflippen!

Wie wurde Ihr Unternehmen/Ihre wissenschaftliche Einrichtung von der Teilung der Stadt bzw. dem Fall der Mauer am 09. November 1989 geprägt?
Wir sind 5 Jungs, die Tee lieben und haben eine ausgeflippte Tee-Idee umgesetzt. 4 von uns stammen aus Ost-Berlin und sind in der DDR aufgewachsen. Wir hätten uns niemals gefunden, wenn die Geschichte anders verlaufen wäre. Vor allem aber haben wir an diesem Verlauf gelernt, dass alles möglich ist und dass man dafür Fantasie braucht. Niemand von uns hätte als Schulkind gedacht, dass es ein vereintes Deutschland, ein vereintes Berlin geben könnte. Daraus schöpfen wir heute Mut und bleiben gelassen. Unsere weltbesten Mitarbeiter kommen von überall her. Alle wollen nach Berlin und wir finden uns hier. Wir haben so ein Schwein, in Berlin zu sein.

Wie sieht die Zukunftsvision für Ihr Unternehmen oder Ihrer wissenschaftlichen Einrichtung aus? Welche visionären Veränderungen stehen bis 2030 an?
Wer Tee trinkt, trinkt am liebsten 5 CUPS. Und Teetrinker, das ist eigentlich inzwischen jeder. Wie gesund Tee ist, sieht man manchmal erst,  wenn man mal krank ist. Aber heute sind wir zum Glück schlauer. 5 CUPS ist die Marke, die den Zugang der jungen Generation zu gesünderer Ernährung gelegt hat. Die 5 CUPS Teelounges bieten dafür alles. Von beliebten Standards bis zu neue Ideen und Geschmäckern. Was würde ich morgens ohne meinen Tee-Smoothie machen? Welchen Tee ich gerade möchte, weiß mein Smartphone viel besser als ich und es ist witzig, dass mir 5 CUPS zu Hause, auf der Arbeit, abends im Restaurant, in der Bar, im Urlaub und unterwegs begegnet. Es ist aber auch einfach der beste Tee der Welt.
2030 ist 5 CUPS eine weltweit bekannte Teemarke, die sich ihren Namen mit innovativen Teeprodukten gemacht hat. So einfach und gut war Tee nie zuvor!

Erzählen Sie uns eine Anekdote aus Ihrer Erfolgsgeschichte, wie sie nur in Berlin hat stattfinden können.
Nachdem all unser eigenes Geld investiert war, der Webshop stand und funktionierte, die ersten gute Umsätze da waren und die Presse immer noch gern und viel über uns berichtete, wussten wir: Jawohl, alles richtig gemacht. Bis hierhin. Und dann schauten wir uns auf unseren 90 qm um, wo Büros und Teeproduktion strikt getrennt um jeden Quadratzentimeter miteinander kämpften. Wenn wir wachsen wollen, müssen wir uns vergrößern. Die eigene Teemanufaktur, mehr Leute, bessere Produktion ... Profilevel eben. Warum nicht unsere Kunden, Freunde und Familien zu Mitstreitern machen. So oft wurde es uns angeboten. Die Idee: Crowdinvesting. Das war ganz neu 2013. Wir bewerben uns, werden abgelehnt. Zwei Mal. Wir können es nicht fassen und boxen uns am Ende eben doch durch. Ab jetzt bleiben gerade mal zwei Wochen Zeit, um ein Video zu drehen und unsere Präsentation vorzubereiten. Dann geht es los. Nach 24 Stunden sind schon 100.000 EUR investiert. Die Leute sind so begeistert von unserer Idee. Nach nicht einmal 30 Tagen sind 300.000 EUR zusammen, 741 Menschen liefern uns damit einen ganz besonderen Vertrauensbeweis.  Nur schwerlich kann uns Tee in diesen Tagen noch beruhigen. Wie das aussah zeigt unser Video. Jetzt kann es richtig losgehen!

5cups.de

  • logo_patrick
  • mood_patrick
follow on instagram

inspiration