„Berlin ist für mich ... ”

30.07.2014

Torsten Hochmuth
„ ... der schönste Ort zum Glücklichsein.” twitter

Torsten Hochmuth,
Bestatter, Albrecht-Bestattungen, seit 2011 in Berlin

Mein Unternehmen ist in Berlin tätig, weil ich die Kunst beherrsche den Trauernden aus Ost und West zu dienen.

Berlin, the place to be:
In jeder Familie gibt es irgendwann den Moment für immer von einander Abschied zu nehmen. Auf ihrer letzten Reise bin ich der Lokführer, Schaffner und Kofferträger in einer Person. Ich kenne die schönsten Orte für das letzte Geleit, verbanne die traurigen Augenblicken und helfe beim Erinnern an glückliche Zeiten.

Wie wurde Ihr Unternehmen von dem Fall der Mauer am 09. November 1989 geprägt?
Der Fall der Mauer sichert mir Sonnenblumen im Winter für einen schönen Kranz, einen weißen Marmor aus Südtirol für den Grabstein und die Seebestattung am Kap der guten Hoffnung. Davon konnte man in DDR Zeiten nur träumen.

Welche visionären Veränderungen stehen bis 2030 an?
Ich hoffe auf die Aufhebung des Friedhofzwanges und auf die Seebestattung im Wannsee. Ich wünsche mir einen Urnenfriedhof für Fußballfans von Union und Hertha.

Erzählen Sie uns eine Anekdote aus Ihrer Erfolgsgeschichte, wie sie nur in Berlin hat stattfinden können.
Im November 2013 hielt ich eine Rede auf einem Friedhof in Steglitz. Die Mutter der Verstorbenen war Kostümschneiderin an der Pariser Oper bis 1914. Nach dem 1. Weltkrieg wurde Ellen geboren, ihr wurde das Schneiderhandwerk in die Wiege gelegt, die Mathematik der weichen Rundungen brachte sie fortan mit ihren Kostümen auf die Körper von Schauspielern und Tänzerinnen. Sie wurde dafür bezahlt, bekam jedoch niemals einen Applaus dafür. Stehende Ovationen gab es am Tage ihrer Beerdigung. Der Beifall befreite uns alle von der schweren Last der Trauer. Zu guter Letzt: Ich, ein aus dem Osten Kommender, durfte reden für eine im Westen Geborene, und meine beiden Freundinnen Leá, die Sopranistin aus Paris und Alexandra, die Pianistin aus Moskau, präsentierten das Ave Maria auf Latein, traurig-schön durfte es sein.

bestattungen-heute.de

  • mood_bestattungen
follow on instagram

inspiration