Blog

Auf unserem Blog geht es rund um das Thema Souvenir. Wir haben Gespräche mit einem Trendbüro, Produktdesignern, Professoren, Designern, Fotografen, unseren Kooperationspartnern und vielen anderen Kreativen und Experten in Berlin geführt, die sich intensiv mit den Bereichen Berlin/ Design/ Tourismus beschäftigen. Ihr könnt hier Interviews und Berichte über aktuelle Geschehnisse lesen sowie Trends und Perspektiven im Bereich Souvenir erkunden. Natürlich findet Ihr hier auch Berichte über den Verlauf des Wettbewerb: Den Wettbewerbsbeginn im Februar diesen Jahres, unsere Nominee Bekanntgabe beim DMY und was für ein Erfolg unsere Preisverleihung und Ausstellungseröffnung im stilwerk Berlin gewesen sind. Ab 2014 findet Ihr hier auch Berichte über die weiteren Stationen der Ausstellung, denn ab 2014 soll die Ausstellung mit dem internationalen Format der be Berlin Hauptstadtkampagne, den "Berlin Days", auf Wanderschaft gehen.

Aktuelles

Blog

Neben der laufenden Berichterstattung zum Wettbewerb geht es hier rund um die Themen Souvenirs, Design und Berlin. more

  •  
    04.10.2014

    Fotoausstellung “BERLINER. Signale des Aufbruchs“

    Wir waren gestern Abend bei der Ausstellungseröffnung von “BERLINER. Signale des Aufbruchs –Siebrand Rehberg – Fotografien 1971 – 1976” des Fotografen Siebrand Rehberg in der Collection Regard. Thema der Ausstellung ist das geteilte Berlin in den 70er-Jahren mitsamt seiner Stadtlandschaft voller Gegensätze und Ost-West-Kontraste... mehr
  •  
    03.10.2014

    Interview mit Tobias Schirmer

    Die Idee zu meiner Wettbewerbseinreichung kam mir damals wegen dem Ost-West Kecks bzw. Doppel-Kecks: „Es gehört zusammen was zusammen gebacken gehörtt..." mehr
  •  
    30.09.2014

    Filmrezension „WELCOME GOODBYE“ von Nana Rebhan

    Nana Rebhan hat den sehr sehenswerten wie auch unterhaltsamen Dokumentarfilm „WELCOME GOODBYE“ gedreht. Er beschäftigt sich mit dem Phänomen des rasant wachsenden Tourismus in Berlin und dessen positiven wie negativen Folgen... mehr
  •  
    23.09.2014

    Interview mit Daniela Regnault

    Hier geht es zu unserem Interview mit Daniela Regnault. "Schön zu sehen, wie der regierende Bürgermeister von Berlin vor meiner Tischdecke steht! Leider hat er noch nicht für das Rote Rathaus geordert (bitte melden, Herr Wowereit!)" mehr
  •  
    20.09.2014

    Interview mit Frieda Bellmann

    "Berlin ist sicherlich stark geprägt von der Partyszene, die es hier gibt. Viele unserer Freunde, Kommilitonen und Bekannte haben ständig Party gemacht in den Underground Szeneclubs von Berlin. Dadurch kam die Idee zustande, dieses Lebensgefühl in der Größe einer Zigarettenschachtel einfach nach Hause mitnehmen zu können..." mehr
  •  
    17.09.2014

    Interview mit Sina Brückmann

    "Egal wie man es dreht und wendet, Berlin bleibt Berlin." Sinas „Wendebeutel“ bezieht sich mittels eines Wortspiels sowohl auf die Möglichkeit, den Beutel physisch zu wenden und somit zu verändern, als auch auf die historische Bedeutung des Begriffes »Wende « für die Stadt Berlin... mehr
  •  
    15.09.2014

    Bildband BERLIN WONDERLAND

    Berlin feiert dieses Jahr das Jubiläum des Falls der Berliner Mauer. Grund genug für uns nachzudenken über Berlin und seine besondere Atmosphäre der Nachwendezeit. Wer von Euch Lust hat, in genau diese Welt Berlins noch einmal einzutauchen, dem empfehlen wir den Bildband „Berlin Wonderland“... mehr
  •  
    14.09.2014

    Interview mit Joa Herrenknecht

    Joa hat uns verraten: "Die Küche ist generell mein Lieblingsort, an dem alles passiert. In meinem Traum habe ich einen langen Holztisch an dem alle Freunde und meine Familie zusammen sitzen... und tolles Essen serviert wird." mehr
  •  
    12.09.2014

    Interview mit Jule Witte

    Jule Witte hat uns von den "Pieces of the wall" Magneten berichtet, die es mittlerweile zu kaufen gibt und von ihrer Lehrtätigkeit in China. Dort hat sie mit chinesischen Studenten Souvenirideen entwickelt... mehr
  •  
    10.09.2014

    Interview mit Axel Hirtzbruch

    Vor 65 Jahren schuf Herta Heuwer ein Berliner Original: Die Currywurst. Wir haben mit Axel Hirtzbruch gesprochen über seine Currywurst-Souveniridee und über den Wettbewerb. "Es hat Spaß gemacht, es war toll die Kreativen der Hauptstadt kennenzulernen! Die Ausstellung war toll gemacht...!" Danke Axel! mehr
  •  
    09.09.2014

    Interview mit Henrike Ott und Juliane Müller

    Wir haben mit Henrike Ott und Juliane Müller über ihre Stadtteilposteridee gesprochen: "Ja, wir haben unser Souvenir noch einmal deutlich weiterentwickelt. Unsere Idee war es, unser Produkt in Zusammenarbeit mit einem Verlag oder Souvenirartikelhersteller professionell zu vertreiben..." mehr
  •  
    08.09.2014

    Interview mit Juliane Hilger

    Wir haben uns mit Juliane Hilger unterhalten über ihren Entwurf „Berlin ick klammere an Dir“. Ihr Fazit des Wettbewerbs? "Tolle Aktion, gute Publicity, eine Chance für jeden Teilnehmer. Ich würde noch mal daran teilnehmen." mehr
  •  
    01.09.2014, Sophie Euler

    Interview mit Sophie Euler

    "Abgesehen von den Pflanzen auf meinem Balkon, kümmere ich mich auch noch um die Tomatenstauden des Berliner Radiosenders FluxFM." Sophie Euler hat uns Spannendes berichtet über ihre Souveniridee der Fernsehturm Pflanzenstecker und ihre "Urban Gardening" Aktivitäten in Berlin. mehr
  •  
    30.08.2014

    Bildband "Nachtleben Berlin 1974 bis heute"

    Wir wünschen Euch ein schönes Wochenende! Bis zum 31. August könnt Ihr Euch noch die Kunstausstellung „10“ im Club Berghain ansehen. Allen Nachtschwärmern, die heute lieber zu Hause bleiben wollen, empfehlen wir den Bildband „Nachtleben Berlin 1974 bis heute“... mehr
  •  
    29.08.2014

    Interview mit Jasmin Liebetrau

    "Zeig mir, was du anhast, und ich sage dir, wer du bist" wird häufig zitiert, wenn es um Stil in der Mode geht. Schönes Modedesign möchte adäquat und stilvoll präsentiert werden, selbst im Kleiderschrank. Jasmin Liebetrau hat mit uns gesprochen und uns gezeigt wie das geht - mit ihrem Kleiderbügel BERLINORAMA... mehr
  •  
    28.08.2014

    Interview mit IONDESIGN über „Mauerfall 2.0”

    Wir haben uns mit Anja Götz und Christoph Fleckenstein (IONDESIGN) über „Mauerfall 2.0” und über unseren Wettbewerb unterhalten. Dabei haben wir festgestellt: Bei IONDESIGN gibt es tolle News: "Das heißt unsere Mauer geht bereits rund um die Welt..." mehr
  •  
    27.08.2014

    Interview mit Nils Wagner von Paprcuts

    Bekanntlich heißt es „Geld regiert die Welt“. Aber wie trägt man seine ganzen Geldscheine eigentlich zeitgemäß und chic mit sich herum? Nils Wagner liefert uns Antworten darauf! Wir haben mit ihm über sein spannendes Projekt „Paprcuts“ gesprochen und uns dabei gleich in ein tolles Berlin - Portemonnaie verliebt... mehr
  •  
    04.01.2014

    Jahresrückblick 2013

    Wir möchten das beginnende Jahr mit einem Jahresrückblick 2013 starten, bevor wir Euch in den nächsten Wochen einen Ausblick geben, wie es die kommende Monate mit unserem Wettbewerb international weitergeht... mehr
  •  
    19.12.2013

    Presserückblick 2013:

    Wir geben Euch heute einen Überblick über unser Presseecho... 2013 war ein super Jahr für unseren Wettbewerb, auch was die Berichterstattung in dne Medien anging... mehr
  •  
    01.12.2013

    Interview mit Melanie Bähr

    Wir haben uns mit Melanie Bähr unterhalten, der Geschäftsführerin von Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie. Frau Bähr war Jurymitglied bei unserem Wettbewerb und ist Expertin u.a. für Standortmarketing - und sie liebt Berlin genauso wie wir... mehr